Klangmassage mit der Körpertambura

Die Körpertambura ist ein Saiteninstrument, das dem Klient*In zur Klangbehandlung oder Klangmassage auf den Körper aufgelegt werden kann. Der harmonische, obertonreiche Klang hat eine lichte, ätherische wie auch erdende Qualität, und das ganzkörperliche Klangerleben wirkt tief entspannend und sanft stimulierend. 

Im therapeutischen Einsatz wird die Körpertambura behutsam auf bestimmte Körperregionen (z. B. Rücken, Brust, Bauch oder Beckenbereich) aufgelegt. Wenn der Spieler die Saiten anstreicht, spürt der Bespielte eine feine Vibration und wird sanft von Klang umhüllt. Dieses fördert die Durchlässigkeit, Atmung und Körperwahrnehmung.

 

Tambura-Wasser

Bernhard Deutz baut in seiner Klangwerkstatt in Berlin dieses einmalige Instrument. 

Klangwerkstatt Deutz

Palliativ Studie (PDF)

Neu ab 1. August 2022

Praxis für Gesang und Klang
Göttinger Innenstadt 
Geiststraße 3 (Hinterhof)
37073 Göttingen

Obertonreiches Saiteninstrument

Die Körpertambura ist für Jung und Alt. Sie wird laut Fachzeitschrift „Natur und Heilen“ mittlerweile bei Krebserkrankungen, in der Palliativmedizin, bei Schlafstörungen, bei Stressbewältigung, Bluthochdruck, Ängsten und Unruhe, Verdauungsstörungen, funktionellen Herzbeschwerden oder auch bei Allergien eingesetzt. Außerdem besteht die Möglichkeit das Instrument für Säuglinge als Klangwiege umzubauen. Gleichzeitig biete ich auch Klangbehandlungen für Menschen im Sterbeprozess an. Hausbesuche sind möglich.

(Lektüre: Natur und Heilen Nov. 11/2019: Artikel, „Körpertambura, Klangmassage zur Tiefenentspannung und Heilung“)

Klientenstimmen

Liebe Marie,
die Klänge der Körpertambura sind einfach unbeschreiblich schön. Es fühlte sich an, wie in einer anderen Welt zu sein, eine Welt voller Engel und Feen.
Jede Körperzelle vibrierte und es brachte mich raus aus meinem Kopf und wieder rein in meinen Körper. Sofort hatte ich innere Bilder, die mir für mein aktuelles Thema sehr hilfreich waren.
Es tat so gut, eingehüllt von diesen wunderschönen Klängen zu entspannen und zu mir zu kommen.
Ich danke dir von Herzen, für diese besondere und bereichernde Erfahrung.

Claudia

 

Bettina

"Die freundlich offene Atmosphäre des Behandlungsraumes schafft die ideale Voraussetzung für Momente der Entspannung. Mit Einsetzen der Tamburaklänge durchströmte mich ein Gefühl von "Licht" und positiver Lebensenergie. Meine körperliche Entspanntheit hatte nichts Schweres, sondern war gelöste, glückliche Leichtigkeit. Dieses Gefühl begleitete mich an diesem Tag noch einige Stunden."